FAQs

1. Welche Vorteile bringt mir myPass?

2. Wo kann ich myPass nutzen?

3. Muss ich etwas zahlen, um myPass zu nutzen?

4. Muss ich etwas kaufen, um myPass zu nutzen?

5. Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

6. Was kann ich tun, wenn ich den Aktivierungslink nach meiner Registrierung nicht erhalten habe?

7. Was kann ich tun, wenn meine E-Mail-Adresse bei der Registrierung nicht akzeptiert wird?

8. Warum speichert myPass Daten von mir?

9. Welche Daten speichert myPass von mir?

10. Geben Sie mir Auskunft, welche Daten myPass von mir hat?

11. Wie kann ich meine Daten in meinem myPass-Account ändern?

12. Welche Produkte kann ich bei myPass kaufen?

13. Ich habe mich bei myPass registriert. Wer bekommt jetzt meine Daten?

14. Welche Verbindung besteht zwischen myPass und den Onlineanbietern?

15. Kann ich meinen myPass-Account löschen, wenn ich noch Leistungen von einem Onlineanbieter beziehen?

16. Wer erfährt, dass ich bei myPass angemeldet bin?

17. Wer erhält Kenntnis von meinen myPass-Daten?

18. Wo kann ich meinen myPass-Account löschen?

19. Wo kann ich Angaben bzgl. meines laufenden Abonnements ändern bzw. korrigieren?

20. Wo kann ich mein Abo des Onlineanbieters kündigen?

21. An wen kann ich mich wenden, wenn ich die Leistung des Onlineanbieters nicht (mehr) nutzen kann?

22. Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

23. Warum muss ich erneut eine Bezahlart angeben, obwohl ich diese schon einmal bei einem Kaufprozess über myPass eingegeben habe?

24. Was soll ich tun, wenn ich versehentlich beim Kauf eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben habe und mich deshalb nicht bei myPass anmelden kann?

25. Woher bekomme ich eine Rechnung für meinen Kauf?

26. Was soll ich tun, wenn ich eine Sicherheitslücke bei myPass entdeckt habe oder der Meinung bin, dass mein myPass-Konto gehackt wurde?

27. Wenn ich mich über Facebook anmelde, welche Daten übermittelt myPass an Facebook?

28. Wie kann ich meine Einwilligung zur Datenverarbeitung durch myPass widerrufen bzw. ihr widersprechen?

29. Bekomme ich Werbung von myPass?

30. Wie kann ich verhindern, dass mir myPass Werbung schickt?


1. Welche Vorteile bringt mir myPass?


myPass ist Ihr zentraler Anmeldedienst für Angebote im Internet. Wenn Sie sich bei myPass registrieren, bekommen Sie Ihren eigenen myPass-Account. Mit diesem können Sie sich schnell und einfach bei Onlineangeboten andere Anbieter (z.B. Onlineangebote von Verlagen, Onlinespiele, Apps für Ihr Handy) anmelden und deren ggf. kostenpflichtigen Dienste nutzen. Sie haben mit Ihrem myPass-Account also eine zentrale Identität, die Sie zu anderen Diensten mitnehmen können, ohne sich wiederholt mit Ihren Daten bei dem Onlinedienst registrieren zu müssen.

nach oben

2. Wo kann ich myPass nutzen?


Die Zahl der Onlinedienste, die myPass einsetzen, steigt ständig. Bei den jeweiligen Anbietern wird Ihnen bei einer erforderlichen Registrierung oder beim Bestellprozess angezeigt, dass Sie myPass dort nutzen können. Zum Start von myPass im Dezember 2012 verwendet die Zeitung DIE WELT unseren Anmeldedienst.

nach oben

3. Muss ich etwas zahlen, um myPass zu nutzen?


Nein. Wenn Sie myPass nutzen wollen, können Sie das tun, ohne etwas zu zahlen. Es kann jedoch sein, dass der Onlinedienst, bei dem Sie sich mit myPass anmelden, kostenpflichtige Angebote bietet. Beachten Sie deshalb die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters, bevor Sie sich bei diesem mit Ihrem myPass-Account anmelden und wenn Sie kostenpflichtige Angebote erwerben möchten.

nach oben

4. Muss ich etwas kaufen, um myPass zu nutzen?


Nein. Sie können sich bei myPass registrieren, ohne irgendetwas zu kaufen.

nach oben

5. Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?


Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie die Funktion „Passwort vergessen“ auf dem Anmelde-Formular. Wir schicken Ihnen dann eine E-Mail, die einen Link auf eine Webseite enthält, wo Sie ein neues Passwort für myPass erstellen können.

nach oben

6. Was kann ich tun, wenn ich den Aktivierungslink nach meiner Registrierung nicht erhalten habe?


Sofern sie keine E-Mail von myPass erhalten haben, kontrollieren Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner. Sie können sich die Bestätigungsmail aber auch erneut zuschicken lassen, wenn Sie bei der Anmeldung zur E-Mail-Bestätigung aufgefordert werden.

nach oben

7. Was kann ich tun, wenn meine E-Mail-Adresse bei der Registrierung nicht akzeptiert wird?


Möglicherweise haben Sie sich mit dieser E-Mail-Adresse bereits bei myPass registriert. Melden Sie sich in diesem Fall einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse an und geben Ihr Passwort ein. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie die Funktion „Passwort vergessen“ auf dem Anmelde-Formular. Wir schicken Ihnen dann eine E-Mail, die einen Link auf eine Webseite enthält, wo Sie ein neues Passwort erstellen können. Sollten Sie sich mit dieser E-Mail-Adresse noch nicht bei myPass registriert haben, hat entweder jemand anderes Ihre E-Mail-Adresse angegeben oder Ihre E-Mail-Adresse wurde aus anderen Gründen gesperrt. In diesen Fällen melden Sie sich bitte mit dieser E-Mail-Adresse bei unseren Kundenservice unter info@mypass.de.

nach oben

8. Warum speichert myPass Daten von mir?


Damit Sie myPass als Anmeldedienst nutzen können, ist es erforderlich, dass einige Ihrer Daten verarbeitet werden. Welche Daten für die Nutzung von myPass erforderlich sind, können Sie in der myPass Datenschutzerklärung unter http://mypass.de/datenschutz nachlesen.

nach oben

9. Welche Daten speichert myPass von mir?


Welche Daten für die Nutzung von myPass erforderlich sind, können Sie in der myPass Datenschutzerklärung unter http://mypass.de/datenschutz nachlesen. Zukünftig haben Sie auch online über das Modul „Mein Bereich“ Zugang zu Ihren Daten. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten, den Sie unter datenschutz@mypass.de erreichen können. Zukünftig haben Sie auch online Zugang zu Ihren Daten über das Modul „Mein Bereich“. Dort können Sie dann auch Ihre Abos und Käufe verwalten.

nach oben

10. Geben Sie mir Auskunft, welche Daten myPass von mir hat?


Welche Daten für die Nutzung von myPass erforderlich sind, können Sie in der myPass Datenschutzerklärung unter http://mypass.de/datenschutz nachlesen. Zugleich werden wir Ihre E-Mail an den Datenschutzbeauftragten der myPass GmbH weiterleiten, der Ihr Auskunftsersuchen innerhalb der nächsten Tage konkret beantworten wird.

nach oben

11. Wie kann ich meine Daten in meinem myPass-Account ändern?


Zukünftig haben Sie auch online Zugang zu Ihren Daten über das Modul „Mein Bereich“. Dort können Sie dann auch Ihre Abos und Käufe verwalten.

nach oben

12. Welche Produkte kann ich bei myPass kaufen?


myPass selber bietet keine Online-Produkte oder Waren an. Sie können myPass vielmehr als zentralen Anmeldedienst bei anderen Anbietern nutzen, die eine Anmeldung über myPass gestatten. Ob dies der Fall ist, erkennen Sie an dem myPass-Logo. Dann können Sie sich bei dem Dienst mit Ihrer myPass Identität anmelden und die Leistungen dieser Dienste, die auch kostenpflichtig sein können, nutzen. Vertragspartner für diese Leistungen ist dann der jeweilige Anbieter des Onlinedienstes. Fragestellungen zu konkreten Produkten angeschlossener Anbieter können wir leider nicht beantworten.

nach oben

13. Ich habe mich bei myPass registriert. Wer bekommt jetzt meine Daten?


Wenn Sie sich mit myPass bei einem der teilnehmen Onlinedienste anmelden, kann der jeweilige Anbieter für diesen Dienst Ihre Stammdaten sowie die für diesen Dienst notwendigen spezifischen Daten abrufen. Diese Diensteanbieter erhalten dabei keinen vollen Zugriff auf alle Ihre myPass-Daten, sondern nur auf Daten, die zur Durchführung der jeweiligen Leistungen des Anbieters von ihm benötigt werden. Lesen Sie auch hierzu die myPass Datenschutzerklärung unter http://mypass.de/datenschutz sowie die Datenschutzerklärung des jeweiligen Diensteanbieters, den Sie nutzen möchten.

nach oben

14. Welche Verbindung besteht zwischen myPass und den Onlineanbietern?


Wenn Sie sich bei myPass registrieren, tun Sie das grundsätzlich unabhängig von Ihrer Nutzung von Onlineangeboten anderer Diensteanbietern. Sinn und Zweck von myPass ist es jedoch, dass Sie sich mit Ihrer myPass-Identität bei anderen Anbietern anmelden. Wenn Sie sich dafür entscheiden, schließen Sie mit diesen einen zusätzlichen Vertrag. Nur bezüglich der Anmeldefunktion sind die beiden Verträge miteinander verbunden, d.h. können Sie den myPass-Vertrag nur kündigen, wenn Sie keine laufenden Verträge mit Ihrer myPass-Identität mehr nutzen. Die Beendigung von Verträgen mit den Diensteanbietern wirkt sich jedoch nicht auf Ihre myPass-Identität oder andere gar Verträge aus, die Sie mit Hilfe von myPass geschlossen haben.

nach oben

15. Kann ich meinen myPass-Account löschen, wenn ich noch Leistungen von einem Onlineanbieter beziehen?


Nein – dies ist leider aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Wenn Sie noch bestehende Abonnements oder andere Laufzeitvereinbarungen mit den Onlineangeboten haben, müssen Sie diese erst bei dem jeweiligen Anbieter kündigen bzw. beenden. Erst wenn alle Verträge beendet sind, die Sie mit Ihrer myPass-Identität geschlossen haben bzw. nutzen, können wir auch Ihren myPass-Account löschen.

nach oben

16. Wer erfährt, dass ich bei myPass angemeldet bin?


myPass ist Ihr zentraler Anmeldedienst. Deshalb „merken“ Onlinedienste, bei denen Sie sich einmal mit myPass registriert haben, wenn Sie aktuell bei myPass angemeldet sind. So können Sie persönlich begrüßt werden, wenn Sie einen Ihrer Onlinedienste aufrufen oder der jeweilige Anbieter Ihnen als myPass-nutzer interessante Angebote machen. Möchten Sie nicht als myPass-Nutzer erkannt werden, können Sie sich jederzeit bei myPass abmelden und sich nur dann anmelden, wenn Sie ihre myPass-Identität für einen Anmelde- oder Bezahlprozess konkret nutzen möchten. Ob Sie gerade bei myPass angemeldet sind, erkennen Sie auf der jeweiligen Seite im Anmeldebereich am eingeblendeten myPass-Logo.

nach oben

17. Wer erhält Kenntnis von meinen myPass-Daten?


Ihre Daten in Ihrem myPass-Account werden nur dann an die teilnehmen Onlinedienste weitergeben, wenn Sie sich dort mit myPass einmal angemeldet haben. Dabei erhalten die Diensteanbieter keinen vollen Zugriff auf alle Ihre myPass-Daten, sondern nur auf Daten, die sie zur Durchführung ihrer Leistungen benötigen. Lesen Sie auch hierzu die myPass Datenschutzerklärung unter http://mypass.de/datenschutz.

nach oben

18. Wo kann ich meinen myPass-Account löschen?


Schicken Sie einfach eine Mail an datenschutz@myPass.de. Beachten Sie bitte: Eine Kündigung wirkt grundsätzlich erst, wenn auch die zum betreffenden Zeitpunkt noch bestehenden Abonnements oder anderen Laufzeitvereinbarungen mit den Onlineangeboten gekündigt bzw. beendet wurden oder diese ausgelaufen sind. Vorher können wir daher auch den myPass-Account nicht löschen, sondern nur für die weitere Datenverarbeitung sperren.

nach oben

19. Wo kann ich Angaben bzgl. meines laufenden Abonnements ändern bzw. korrigieren?


Bitte wenden Sie sich für die Verwaltung von Abonnements direkt an den Anbieter, bei dem Sie das jeweilige Abonnement abgeschlossen haben.

nach oben

20. Wo kann ich mein Abo des Onlineanbieters kündigen?


Bitte wenden Sie sich für die Verwaltung von Abonnements direkt an den Anbieter, bei dem Sie das jeweilige Abonnement abgeschlossen haben.

nach oben

21. An wen kann ich mich wenden, wenn ich die Leistung des Onlineanbieters nicht (mehr) nutzen kann?


Wenn Sie über myPass etwas bestellt oder erworben haben (z.B. eine App, ein ePaper oder ein Onlinevideo), dann ist alleine Ihr jeweiliger Dienstanbieter für die Abwicklung verantwortlich. Wenden Sie sich deshalb bitte an dem Anbieter, bei dem Sie das Produkt bestellt bzw. gekauft haben.

nach oben

22. Wie kann ich einen Gutschein einlösen?


Gutscheine können Sie nicht direkt bei myPass einlösen. Gutscheine werden nur innerhalb des Bezahlprozesses bei dem jeweiligen Anbieter eingelöst. In der Regel geben Sie einen Gutschein-Code ein, nachdem Sie das Produkt bei dem Anbieter ausgewählt haben, z.B. bei der Eingabe Ihrer Zahldaten. In manchen Fällen können Gutscheine auch direkt zur Nutzung eines vordefinierten Angebotes auf entsprechenden Aktionsseiten eingelöst werden. Wenn Sie Fragen zu einem bestimmten Gutschein haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice des jeweiligen Anbieters.

nach oben

23. Warum muss ich erneut eine Bezahlart angeben, obwohl ich diese schon einmal bei einem Kaufprozess über myPass eingegeben habe?


Es ist möglich, dass manche Bezahlarten bei einzelnen Produkten nicht angeboten werden. Abonnements etwa können nicht mit allen Bezahlarten abgeschlossen werden, weil nicht jede Bezahlart wiederkehrende Belastungen erlaubt. Daher kann es vorkommen, dass Sie um die Eingabe einer neuen Bezahlart gebeten werden, selbst wenn Sie bereits mit der Bezahlart erfolgreich über myPass gekauft haben. Zudem setzen einige Bezahldienstleister voraus, dass Sie direkt für einen bestimmten Onlineanbieter Ihre Zahldaten angeben. Auch in diesem Fall werden Sie noch einmal nach Ihren Angaben gefragt.

nach oben

24. Was soll ich tun, wenn ich versehentlich beim Kauf eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben habe und mich deshalb nicht bei myPass anmelden kann?


Bitte wenden Sie sich hierfür an den Kundenservice der myPass GmbH. Wenn es nur die Verwaltung von Abonnements betrifft, die Sie mit Ihrer myPass-Identität bei einem Anbieter erworben haben, wenden Sie sich direkt an diesen Anbieter.

nach oben

25. Woher bekomme ich eine Rechnung für meinen Kauf?


Bitte wenden Sie sich direkt an den Anbieter, bei dem Sie das jeweilige Abonnement abgeschlossen haben.

nach oben

26. Was soll ich tun, wenn ich eine Sicherheitslücke bei myPass entdeckt habe oder der Meinung bin, dass mein myPass-Konto gehackt wurde?


Bitte melden Sie uns, wenn Sie von Datenschutzproblemen oder Sicherheitslücken wissen oder gehört haben. Schicken Sie uns hierzu eine E-Mail an datenschutz@mypass.de und schildern uns den Sachverhalt so genau wie möglich. Wir werden dem Hinweis so schnell wie möglich nachgehen. Vielen Dank!

nach oben

27. Wenn ich mich über Facebook anmelde, welche Daten übermittelt myPass an Facebook?


myPass übermittelt ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung keine Nutzerdaten an Facebook. Wenn Sie sich bei myPass mit Hilfe Ihres Facebook-Nutzerkontos registriert haben, besteht eine Verbindung zwischen den Nutzerkonten. Mehr dazu können Sie in der Datenschutzerklärung von myPass unter http://mypass.de/datenschutz nachlesen.

nach oben

28. Wie kann ich meine Einwilligung zur Datenverarbeitung durch myPass widerrufen bzw. ihr widersprechen?


Schicken Sie einfach eine Mail an datenschutz@myPass.de. Beachten Sie bitte: Widersprechen Sie insgesamt der Datenverarbeitung durch myPass, können wir Ihnen myPass leider nicht zur Verfügung stellen. Der Widerspruch wirkt jedoch grundsätzlich erst, wenn auch die zum betreffenden Zeitpunkt noch bestehenden Abonnements oder anderen Laufzeitvereinbarungen mit den Onlineangeboten gekündigt bzw. beendet wurden oder diese ausgelaufen sind. Vorher können wir daher auch den myPass-Account nicht löschen, sondern nur für die weiteren Datenverarbeitung sperren.

nach oben

29. Bekomme ich Werbung von myPass?


myPass verkauft Ihre Daten weder an Dritte noch geben wir Ihre Daten an Dritte zu Werbezwecken weiter. Um Ihnen interessante Angebote für ähnliche Dienstleistungen der myPass GmbH zu machen sowie zur Versendung von Information über Ihren myPass-Account sowie generell zu myPass, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse. Wenn Sie auf diesem Weg keine Werbung von uns erhalten möchten, können dem auch widersprechen. Schicken Sie eine E-Mail über Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie sich bei myPass registriert haben an datenschutz@mypass.de. Beachten Sie jedoch, dass das nur die Werbung durch myPass betrifft. Ob der jeweilige Onlinedienst, bei dem Sie sich mit Ihrer myPass-Identität angemeldet haben, Ihre Daten auch zu Werbezwecken verwendet, erfahren Sie bei diesem insb. dessen AGB und Datenschutzbedingungen. Ihm gegenüber müssten Sie dann gesondert den Widerspruch erklären.

nach oben

30. Wie kann ich verhindern, dass mir myPass Werbung schickt?


Wenn Sie keine interessanten Angebote für eigene, ähnliche Dienstleistungen der myPass GmbH erhalten möchten, können Sie dem auch widersprechen. Schicken Sie eine E-Mail von Ihrer E-Mail-Adresse, mit der Sie sich bei myPass registriert haben an datenschutz@mypass.de. Ob der jeweilige Onlinedienst, bei dem Sie sich mit Ihrer myPass-Identität angemeldet haben, Ihre Daten zu Werbezwecken verwendet, erfahren Sie bei diesem insb. dessen AGB und Datenschutzbedingungen. Ihm gegenüber müssten Sie dann gesondert den Widerspruch erklären.

nach oben