Nutzungsbedingungen für myPass

1. Geltungsbereich

1.1

myPass ist ein Dienst der Axel Springer Deutschland GmbH, Axel-Springer-Straße 65, 10888 Berlin (nachfolgend „wir“ oder „uns“ genannt).

1.2

Die nachfolgenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis über die Nutzung des Dienstes myPass und alle von uns in diesem Verhältnis erbrachten Leistungen.

1.3

Für die Vertragsverhältnisse des Nutzers mit den Anbietern (nachfolgend „Diensteanbieter“) der einzelnen Onlineangebote, in denen myPass genutzt wird bzw. werden kann (vgl. Ziffer 2.1), gelten eigene allgemeine Geschäfts- bzw. Nutzungsbedingungen der Diensteanbieter.

2. Leistungen

2.1

myPass ist zum einen ein so genannter Single Sign-on-Dienst. Single Sign-on bedeutet bei myPass, dass sich jeder Nutzer nach einer einmaligen Registrierung und Authentifizierung bei und über myPass für alle Dienste, Bereiche und Anwendungen auf allen Websites oder anderen Angeboten (wie zum Beispiel mobilen Apps), die myPass verwenden (im Folgenden insgesamt „die Onlineangebote“ genannt), mit seinen myPass-Zugangsdaten anmelden kann, ohne dass er für die Onlineangebote eigene Registrierungsprozesse durchlaufen muss, wie das sonst der Fall wäre. Zudem erlaubt es myPass, dass der Nutzer nach einem Log-in insgesamt angemeldet bleiben und auf diesem Weg alle Onlineangebote (vorbehaltlich für das betreffende Onlineangebot erforderlicher weiterer Erklärungen) ohne weitere Anmeldevorgänge unmittelbar nutzen kann.

2.2

myPass erleichtert dem Nutzer zudem das Bezahlen von Leistungen in den Onlineangeboten, indem wir ihm technisch die Mittel zur Verfügung stellen, mit denen er unmittelbar an den Diensteanbieter zahlen kann. Dabei speichert die myPass-Datenbank zum einen die vom Nutzer bevorzugte(n) Zahlungsmethode(n). Zum anderen werden die vom Nutzer für die von ihm genutzten Zahlungsmethoden erforderlichen Zahlungsdaten durch myPass direkt aufgerufen. myPass speichert dabei keine Kreditkartendaten. Die Abwicklung erfolgt vielmehr bei den jeweiligen Zahlungsdiensteanbietern. Bei myPass ist lediglich eine entsprechende ID des Nutzers hinterlegt, die es ermöglicht, über den beteiligten Zahlungsdiensteanbieter die für die Bezahlung der betreffenden Leistung auf dem Onlineangebot erforderlichen Daten unmittelbar verfügbar zu machen, sodass der Nutzer keine weiteren Daten eingeben muss. Der Nutzer kann so ohne zusätzlichen Aufwand und gegebenenfalls (je nach Onlineangebot) sogar ohne Zwischenschritte direkt bezahlen.

2.3

myPass fungiert zudem als zentrale Verwaltung der Nutzungs- bzw. Zugangsberechtigungen zu entgeltpflichtigen oder sonst zugangsbeschränkten Bereichen bzw. Inhalten der Onlineangebote. Die Onlineangebote können den Nutzer daher nach der Anmeldung im myPass-Account durch eine automatisierte Abfrage bei myPass als autorisierten Nutzer unmittelbar Zugang zu den betreffenden Bereichen bzw. Inhalten geben, ohne weitere Identifizierungs- und Authentifizierungsschritte vorsehen zu müssen.

2.4

myPass ermöglicht dem Nutzer über das „Mein Bereich“-Modul von myPass die einfache und zentrale Verwaltung seines myPass-Account („Mein Bereich-Modul“). Das „Mein Bereich“-Modul ist in den Onlineangeboten der Diensteanbieter integriert, wobei die Bezeichnung des „Mein Bereich“-Moduls beim jeweiligen Onlineangebot variieren kann (wie z.B. „Mein Konto“ bei BILD.de oder „Meine WELT“ bei WELT.de). Sämtliche Funktionalitäten des „Mein-Bereich“-Moduls von myPass, die in diesen Nutzungsbedingungen beschrieben sind, kann der Nutzer ausschließlich über die angeschlossenen Onlineangebote ansteuern, nicht aber über die Webseiten von myPass.

2.5

Der Dienst myPass ist für den Nutzer kostenlos.

3. Registrierung, Nutzungsvereinbarung

3.1

Für die Nutzung von myPass muss sich der Nutzer registrieren.

3.2

Die im Zuge der Registrierung angegebenen Daten müssen, sofern sie nicht wie das Passwort von dem Nutzer frei gewählt werden, richtig sein. Der Nutzer darf insbesondere keine Daten von dritten Personen angeben.

3.3

Das Absenden des ausgefüllten Registrierungsformulars stellt die Angebotserklärung des Nutzers auf Abschluss der Vereinbarung über die Nutzung von myPass (nachfolgend „Nutzungsvereinbarung“ genannt) dar. Wir nehmen dieses Angebot vorbehaltlich Ziffer 3.6 an, indem dem Nutzer die Registrierung per Bildschirmanzeige und/oder entsprechender E-Mail bestätigt oder indem der Nutzer nach Absenden des Registrierungsformulars für den Zugang zu den betreffenden registrierungsbedürften Bereichen bzw. Inhalten freigeschaltet wird. Die Nutzungsvereinbarung ist damit jeweils zustande gekommen.

3.4

Umgehend nach Eingang des Registrierungsformulars erhält der Nutzer eine Bestätigungs-E-Mail. In dieser E-Mail ist unter anderem ein Bestätigungslink enthalten. Indem der Nutzer diesen Link anklickt, bestätigt er seine E-Mail-Adresse. Diese Bestätigung ist Voraussetzung dafür, dass der Nutzer sich zukünftig über myPass anmelden oder unmittelbar nach der erfolgreichen Registrierung bei anderen Onlineangeboten Leistungen in Anspruch nehmen kann. Einzelne Onlineangebote können aber vorsehen, dass der Nutzer in der Session, in der die Registrierung erfolgt, bereits Leistungen in Anspruch nehmen kann, bevor die E-Mail-Adresse bestätigt ist.

3.5

Für den Vertragsschluss steht nur die deutsche Sprache zur Verfügung.

3.6

Wir sind berechtigt, einzelne Registrierungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

4. Zugangsdaten, Pflege des Stammdatensatzes

4.1

Die Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort ) sind ausschließlich für die Nutzung durch den Nutzer persönlich bestimmt. Der Nutzer darf die Zugangsdaten nicht an Dritte weitergeben oder sie anderweitig offenlegen. Erhält der Nutzer Kenntnis von der Weitergabe oder Offenlegung oder einem Missbrauch seiner Zugangsdaten (insgesamt „Drittnutzung“) oder hat er auch nur einen solchen Verdacht, muss der Nutzer dies uns umgehend mitteilen. Der Nutzer haftet für alle Folgen der Drittnutzung, sofern der Missbrauch der Zugangsdaten von ihm zu vertreten ist. Die Haftung des Nutzers endet erst, wenn er uns über die unberechtigte Nutzung oder das Abhandenkommen der Zugangsdaten informiert und das Passwort, falls erforderlich, geändert hat.

4.2

Wir sind berechtigt, die Zugangsdaten des Nutzers bei Verstößen gegen diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen, insbesondere wegen

  • falscher Angaben bei oder nach der Registrierung und/oder
  • unbefugter Weitergabe oder Offenlegung der Zugangsdaten, insbesondere des Passwortes,

zeitweilig oder dauerhaft zu sperren und/oder dem Nutzer den Zugang mit sofortiger Wirkung oder mit in unserem Ermessen stehender Frist endgültig zu entziehen und/oder die Nutzungsvereinbarung außerordentlich und fristlos zu kündigen. Nach einem solchen Fall darf sich der Nutzer ohne unsere vorherige ausdrückliche Zustimmung nicht erneut registrieren.

4.3

Die in Ziffer 4.2 genannten Maßnahmen können wir ferner auch dann ergreifen, wenn das Benutzerkonto des Nutzers gehackt oder sonst von einem Dritte übernommen wurde oder wir Anlass zur Vermutung haben, dass dies geschehen sein könnte.

4.4

Der Nutzer ist zudem verpflichtet, uns Änderungen von in myPass hinterlegten Daten unverzüglich mitzuteilen. Die entsprechenden Änderungen lassen sich am Einfachsten über das „Mein Bereich“-Modul in myPass selbst vornehmen. Der Nutzer kann aber auch mit dem Kunden-Support in Verbindung treten.

5. Verwendung der E-Mail-Adresse nach § 7 Abs. 3 UWG

5.1

Wir sind im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnis nach § 7 Abs. 3 UWG berechtigt, die E-Mail-Adresse, die der Nutzer bei seiner Registrierung für myPass angegeben hat, zur Direktwerbung für eigene ähnliche Dienstleistungen zu nutzen sowie zur Information des Nutzers über seinen myPass-Account sowie generell zu myPass verwenden.

5.2

Falls der Nutzer jedoch keine Direktwerbung (mehr) erhalten möchte, kann er der entsprechenden Verwendung der E-Mail-Adresse jederzeit in Textform an „datenschutz@mypass.de“ widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

6. Beendigung der Nutzungsvereinbarung

6.1

Die Nutzungsvereinbarung läuft auf unbestimmte Zeit. Sowohl der Nutzer als auch wir können die Nutzungsvereinbarung jederzeit grundsätzlich ohne Frist (siehe aber Ziffer 6.2) durch ordentliche Kündigung beenden. Daneben bleibt beiden Parteien die außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund vorbehalten. Kündigungen bedürfen der Textform, also zumindest einer E-Mail. Soweit eine Beendigung der Nutzungsvereinbarung auch über das „Mein Bereich“-Modul von myPass möglich ist, kann der Nutzer jedoch selbstverständlich auch auf diesem Weg die Nutzungsvereinbarung beenden.

6.2

Die sofortige Beendigung der Nutzungsvereinbarung würde jedoch ggf. dazu führen, dass dem Nutzer die Anmeldung und damit, abhängig vom jeweiligen Onlineangebot, gegebenenfalls auch der Zugang zu vom Nutzer gebuchten Abonnements und anderen dem Nutzer sonst freigeschalteten zugangsbeschränkten Bereichen der Onlineangebote unmöglich würde. Aus diesem Grund wirkt eine Kündigung (ob in Textform oder über das „Mein Bereich“-Modul erklärt) der myPass-Nutzungsvereinbarung grundsätzlich erst, wenn der Nutzer auch die zum betreffenden Zeitpunkt noch bestehenden Abonnements oder anderen Laufzeitvereinbarungen mit den Onlineangeboten gekündigt bzw. beendet hat oder diese ausgelaufen sind. Vorher können wir daher auch den myPass-Account nicht löschen.

7. Datenschutz

Der Schutz und die Sicherheit der personenbezogenen Daten unserer Nutzer ist uns sehr wichtig. Alle Informationen hierzu finden sich in den myPass-Datenschutzerklärung.

8. Änderungen der Allgemeinen Nutzungsbedingungen

8.1

Wir behalten uns vor, diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern. Die neuen Allgemeinen Nutzungsbedingungen werden dem Nutzer per E-Mail übermittelt. Sie gelten als vereinbart, wenn der Nutzer ihrer Geltung nicht innerhalb von einem Monat nach Zugang der E-Mail widerspricht. Der Widerspruch bedarf der Textform, also zumindest einer E-Mail. Wir werden den Nutzer in der E-Mail auf die Widerspruchsmöglichkeit, die Frist und die Folgen seiner Untätigkeit gesondert hinweisen.

8.2

Alternativ zu Ziffer 9.1 können dem Nutzer die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch im Zuge seiner nächsten Anmeldung über myPass präsentiert werden. Die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden vereinbart, indem Ihnen der Nutzer im Zuge seiner nächsten Anmeldung zustimmt. Sie gelten als vereinbart, wenn der Nutzer ihrer Geltung nicht innerhalb von einem Monat nach der erstmaligen Präsentation widerspricht. Der Widerspruch bedarf der Textform, also zumindest einer E-Mail. Wir werden den Nutzer im Zuge der Präsentation der geänderten Allgemeinen Nutzungsbedingungen auf die Widerspruchsmöglichkeit, die Frist und die Folgen seiner Untätigkeit gesondert hinweisen.

8.3

Widerspricht der Nutzer, haben sowohl wir als auch der Nutzer das Recht, die Nutzungsvereinbarung durch Kündigung mit sofortiger Wirkung zu beenden. Die Möglichkeit der Änderung der Allgemeinen Nutzungsbedingungen nach den Ziffern 9.1 und 9.2 besteht überdies weder für Änderungen, die Inhalt und Umfang der für den jeweiligen Nutzer bestehenden Kernnutzungsmöglichkeiten von myPass zum Nachteil des Nutzers einschränken, noch für die Einführung von neuen, bisher nicht in den Allgemeinen Nutzungsbedingungen angelegten Verpflichtungen für den Nutzer.

9. Rechtswahl

Auf die Nutzungsvereinbarung sowie auf diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen einschließlich deren Auslegung findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die Anwendung des deutschen und europäischen Internationalen Privatrechts sowie des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

10. Vertragstext

Die Nutzungsvereinbarung wird nicht in einem gesonderten Vertragstext zur Person des Nutzers niedergelegt, auf den der Nutzer dann später als solchen zugreifen könnte. Der Inhalt der Nutzungsvereinbarung ergibt sich aber aus diesen Allgemeinen Nutzungsbedingungen und dem Gegenstand der geschlossenen Nutzungsvereinbarung, also den Leistungen von myPass sowie den sich daraus ergebenden Verpflichtungen der Vertragsparteien.

Stand: Oktober 2023